Leitbild zur Siedlungsentwicklung

Das Leitbild zur Siedlungsentwicklung im Talraum wurde im Jahr 2015 mit Beteiligung der Dornbirnerinnen und Dornbirner erarbeitet. Nach einer Startveranstaltung vor rund einem Jahr wurden die Ergebnisse der Bestandaufnahme im Sommer 2015 in weiteren vier Workshops in den Bezirken, zu der die Bevölkerung eingeladen war, vorgestellt. Das Leitbild wurde im Frühjahr 2016 vom Stadtrat beschlossen. 

Das Leitbild zur Siedlungsentwicklung im Talraum ist ein wesentliches Fachkonzept zur Stadtentwicklung Dornbirns und wird wichtige Aussagen über die Ziele und zukünftigen Schwerpunkte der Stadtplanung liefern. Dornbirn hat in den vergangenen Jahrzehnten einen enormen Bauboom erlebt und ist auch in der Bevölkerungszahl stark gewachsen. Die in den vergangenen Jahren eingeleitete Umkehr der Siedlungsentwicklung – einerseits halten der Siedlungsränder nach außen, andererseits qualitatives Wachsen der Stadt nach innen – wird durch dieses Fachkonzept zur Stadtentwicklung „Leitbild zur Siedlungsentwicklung“ gestärkt. Das Leitbild soll helfen, die hohe Stadt- und Lebensqualität unserer Stadt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Konzept bildet einen wichtigen Orientierungsrahmen für die künftige räumliche Stadtentwicklung in der Funktion und im Maßstab der Stadtteile und Quartiere.

Das Leitbild wurde in mehreren Bearbeitungsschritten erstellt und in den Stadtteilen intensiv diskutiert. Nach einer Startveranstaltung im Dezember des Vorjahres wurde von der Arbeitsgemeinschaft Architekten Kuess+Hörburger eine erste Bestandsaufnahme durchgeführt. Dabei wurde das Stadtgebiet in vier Bereiche, die von der Bahnlinine und der Dornbirner Ache begrenzt sind, unterteilt. Die Ergebnisse dieser Analyse wurden gemeinsam mit den Dornbirnerinnen und Dornbirnern im Rahmen von vier Bürgerveranstaltungen in den Bezirken diskutiert. Die Ideen und Anregungen der Bevölkerung wurden in der weiteren Bearbeitung berücksichtigt.

Bei der Präsentation am 4. Dezember 2015 wurde ein Entwurf des Leitbildes vorgestellt, der erneut mit der Bevölkerung diskutiert wurde. Gleichzeitig wurden die wesentlichen Inhalte mit einer Ausstellung im Rathaus zugänglich gemacht.

Downloads:

Leitbild zur Siedlungsentwicklung Teil 1

Leitbild zur Siedlungsentwicklung Teil 2

Kontakt

DI Stefan Burtscher
Amt der Stadt Dornbirn
Stadt- und Verkehrsplanung
Rathausplatz 2
6850 Dornbirn
T +43 5572 306 5400
M +43 676 83 306 5400
F +43 5572 306 5018
stadtplanung(at)dornbirn.at